Bürgergespräch auf dem Mallendarer Berg: SPD Vallendar informiert über wichtige Themen der Stadt.
Über aktuelle Entwicklungen in der Stadt Vallendar, vom Bau von Windkraftanlagen im Stadtwald bis hin zum Bau eines Ärztehauses, informierte die SPD Vallendar mit Niederwerth und Weitersburg am 20. März auf dem Mallendarer Berg. Die Moderation des Bürgergesprächs übernahm der SPD-Stadtbürgermeisterkandidat und amtierende Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann.
Wolfgang Heitmann informierte die zahlreichen Interessierten über den Stand der geplanten Errichtung von Windkrafträdern auf dem Pedel und die große Bedeutung für die ökologische und ökonomische Entwicklung der Stadt. Außerdem ging Heitmann auf sein Herzensthema ein, die Notwendigkeit des geplanten Ärztehauses und die damit zu erhaltende und verbesserte ärztliche Versorgung in Vallendar. Dies sei ein wichtiger Schritt, um die Gesundheitsversorgung in Vallendar zu stärken.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war der bevorstehende Bau der hochwasserfreien Anbindung an Niederwerth und die geplanten Baumaßnahmen der Deutschen Bahn in Vallendar. Auch die Kinderbetreuung in Kita, Hort und betreuender Grundschule wurde diskutiert. Heitmann versprach, die Betreuungsmöglichkeiten, die im gesamten Kreis Mayen- Koblenz einzigartig sind, weiter zu erhalten und den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden.
In der anschließenden Diskussion brachten die Bürger:innen ihre Anliegen und Fragen ein, was zu einem lebhaften Austausch führte. Zum Abschluss nutzte Wolfgang Heitmann die Gelegenheit, um noch einmal die Wahlliste der SPD Vallendar zu loben und betonte die Bedeutung einer starken Vertretung im kommenden Stadtrat. Dabei wies er darauf hin, dass er auch selbst kandidiert und um seine Wiederwahl bittet. Heitmann ermutigte die Bürger:innen eindringlich, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und am Wahltag ihre Stimme abzugeben. Es sei entscheidend, dass die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgeben, um so die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.
Das Bürgergespräch auf dem Mallendarer Berg war aus Sicht der Veranstalter ein gelungener Abend und eine wichtige Gelegenheit für die Einwohner:innen, sich über die Zukunft ihrer Stadt zu informieren und aktiv an ihrer Gestaltung teilzunehmen. Die SPD Vallendar mit Niederwerth und Weitersburg dankte allen Teilnehmer:innen für ihr Kommen und nahm für ihre Politik viele Anregungen und Ideen mit.